Mountainbiken im Erzgebirge

BIKEacademy „Flowtrail LADY Special“

Das Wort „flow“ ist in der MTB-Branche in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Jeder spricht von dem „flow“ im Trail…
Aber was genau ist der richtige „flow“ bzw. wann hat man diesen?

Mountainbiken erlebte in den letzten Jahren einen absoluten Boom und viele Familien machen sich auf die Suche nach familienfreundlichen einem Bike- oder Trailparks. Aber wann hat man den richtigen „flow“ auf dem Trail?

Wir als BIKEacademy – Erzgebirge setzen unser Techniktraining, auch bei fortgeschrittenen Kursteilnehmern, bei den Basics an. Das wirkt im ersten Augenblick eher „uncool“, aber genau da „liegt der Hase im Pfeffer“!
Auf den Flowtrails kommt es nicht darauf an große Sprünge zu machen oder einen Wheelie auf den Trail zu zaubern. Sondern das harmonische Zusammenspiel von Körper und Bike. Wir sagen immer gern „mit dem Fahrrad spielen“ 🙂 !

Mit der richtigen Position (Ellenbogen und Knie leicht nach außen), Lockerheit und natürlich etwas Übung wird man schnell den „flow“ finden. Ein passender Trail sollte natürlich auch vorhanden sein. Optimal sind Strecken mit leichtem Gefälle und wenig Hindernissen. Schließlich wollt ihr die Kontrolle über das Bike haben und nicht umgedreht!!!!

Unser „Flowtrail LADY Special“ führte uns am letzten Wochenende an den Fichtelberg bzw. zum „Trailpark Klinovec“. Von unserer Trainerin Diana bekamen die Mädels viel Input über die richtige Fahrtechnik auf den Trails.
Am Fichtelberg findet man naturbelassene Trails und natürlich ein traumhaftes Panorama vom Fichtelberg. Am zweiten Tag ging es zum „Trailpark“ am Klinovec.
Hier erwartete uns ein „Flowtrail“ von 10,2km Länge mit der Zertifizierung „leicht“,… Aktuell entstehen noch zwei weitere Strecken. Für den Aufstiegt steht ein Vierer-Sessellift bereit. –> „Unser Tipp für Familien“ Ein absoluter Traum um den „flow“ zu finden!!!

Wir genehmigten uns drei Abfahrten, d.h. über 30km Trailabfahrt 😉 😉 😉 TRAUMHAFT!!! Spätesten jetzt merkt man das Trailabfahrten die Oberschenkel genau so zum „brennen“ bringen, wie lange und steile Anstiege! Wir hatten ein tolles Wochenende bei unserer „Flowtrail LADY Special“ Premiere!

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und immer den richtigen „flow“ im Trail.

Ride on
Euer Marco Hösel
TEAM-BIKEacademy Erzgebirge

TIPP: Am Wochenende 25/26.6. sind wir zu einem weiteren „Flowtrail Special“ zu Gast am Trailpark Klinovec

Marco Hoesel
Marco Hoesel

  Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.