MTB-Tour auf alten Bergbaupfaden im Erzgebirge

Back on the track – mit MTB-Profi Marco Hösel

Endlich Frühling! Endlich wieder aufs Bike! 

Der Winter hatte ganz Sachsen, und speziell das Erzgebirge, noch bis Anfang April fest im Griff. Die frostigen Temperaturen haben selbst uns ambitionierten Mountainbiker gezwungen, unsere ersten Kilometer auf der Rolle oder beim Indoor Cycling zu absolvieren.

Wir als BIKEacademy Erzgebirge sind bereit, motiviert und freuen uns nun auf eine neue MTB-Saison in unserer Heimat, dem Erzgebirge!

Unterwegs auf den Hometrails: Marco HöselFoto: Matthias Göthel Fotografie

Die ersten Runden führten uns auf unsere Hometrails im Gebiet Greifensteine und Geyer. Hier haben wir die „Binge“ – ein altes Bergbauareal – wiederentdeckt und mit dem Bike erkundet. 

Ihr habt auch Lust auf tolle MTB-Spots und -Touren?

Unsere MTB-Highlights in 2018!

BIKEacademy Erzgebirge: Trailzauber MTB-Camp

Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit unserem „Trailzauber“ MTB-Camp vom 10. bis 13. Mai grenzübergreifend am Fichtelberg und Trailpark Klinovec unterwegs. Erstmalig werden wir auch einen Abstecher ins Trailcenter Rabenberg machen.

Das Camp bietet euch ein abwechslungsreiches Programm aus verschiedenen Touren, Fahrtechnik-Training und Trail-Erlebnis! In verschiedenen Gruppen vermitteln wir euch die richtige Fahrtechnik für die Natur-Trails am Fichtelberg bzw. den Flowtrails am Klinovec. Noch könnt ihr euch anmelden!

Übrigens: Der Trailpark Klinovec eröffnet die Saison zu Himmelfahrt am 10. Mai 2018.

Kilometerlange MTB-Strecken im Trailcenter RabenbergFoto: Manuel Rohne

Trailcenter Rabenberg 

Im Trailcenter Rabenberg erwartet euch dieses Jahr nicht nur wieder besonderes Bikevergnügen mit kilometerlangen Singletrails und fünf Runden in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sondern auch tolle Events!

Erstmalig ist das Trailcenter Rabenberg Gastgeber der Deutschen Meisterschaft MTB – Enduro und organisiert gemeinsam mit dem Vogtland Bike e.V. vom 11. bis 12. August ein Bike-Wochenende der Extraklasse. Mehr als 350 Biker aus ganz Deutschland werden dann um den Titel Deutscher Meister / Deutsche Meisterin kämpfen. Weitere Infos erhaltet ihr online

Aber schon im Juni schlagen Mountainbiker-Herzen im Trailcenter Rabenberg höher: Beim „Bike Testival Erzgebirge“ am 2. und 3. Juni können die aktuellsten MTB-Modelle sowie Ausrüstung und Bekleidung nach Lust und Laune getestet werden. Zudem werden Fahrtechnikschnupperkurse, Workshops und Kids-Kurse angeboten. 

Stoneman Miriquidi: 2 Länder, 9 Gipfel, über 4 000 HöhenmeterFoto: Robert Niedring

Stoneman Miriquidi – grenzenloser MTB-Fun 

Beim Stoneman Miriquidi geht es über 162 Kilometer auf neun Gipfel in Deutschland und Tschechien, immer entlang der kulturellen, geschichtlichen und geologischen Highlights des Erzgebirges. Mit ca. 4 000 Teilnehmern pro Jahr ist es DAS MTB-Event im Erzgebirge! Auch im diesen Jahr werden viele begeisterte Biker erwartet.

Ab Juni 2018 gibt es den Stoneman auch als „Road“-Variante…seid gespannt! Wir halten euch auf dem Laufenden!

Biken in spektakulärer Umgebung: Alte Binge bei GeyerFoto: Matthias Göthel Fotografie

Ich wünsche euch einen guten Start in die MTB-Saison! 

Ride on!

Euer Marco Hösel – BIKEacademy Erzgebirge

 

Smartphone mitnehmen & gewinnen!

Egal, ob im Erzgebirge, im Vogtland oder auf euren Hometrails in Sachsen. Postet eure besten Fotos und Videos zusammen mit den beiden Hashtags #winatriptosaxony und #visitsaxony bei Instagram, folgt dort unserem Kanal und gewinnt bis Ende August jeden Monat attraktive Preise oder als Hauptpreis eine 5-tägige Reise für 2 Personen nach Bad Elster. Mehr dazu unter: www.sachsen-tourismus.de/gewinnspiel

 

Show us your place to see and #winatriptosaxony – Instagram-GewinnspielFoto: Anita Demianowicz (Rakotzbrücke)

 

 

 

 

Marco Hoesel
Marco Hoesel

  Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.