Marco Hösel auf Frühjahrstour

Auf’s Rad geschwungen mit Marco Hösel: Die Mountainbike-Saison in Sachsen beginnt

Die „Ruhezeit“ der Mountainbikes war in den letzten Monaten denkbar kurz. Wenig Schnee und milde Temperaturen haben in Sachsen begeisterte Radfahrer und Mountainbiker den Winter fast durchfahren lassen. Nun läuten herrlicher Vogelgesang in den Morgenstunden und Frühblüher den Frühling ein – und immer mehr Zweiradbegeisterte zieht es hinaus in die Natur.

So macht ihr euer Bike fit für den Frühling

Alle, die ihr Traum-Bike schon besitzen, sollten Folgendes für die ersten Touren beachten:

  • Luftdruck prüfen
  • Federgabel und Dämpfer checken
  • Schaltung überprüfen
  • Antrieb (Kette) prüfen und ggf. ölen
  • Bremsen: Druckpunkt checken; ist alles schleiffrei?

 

Marco Hösel unterwegs bei den GreifensteinenFoto: Tim Kablau

Fitness-Tipps für eure erste Tour

Die ersten Sonnenstrahlen motivieren zu den ersten längeren Touren! Damit ihr mit positiven Gefühlen und ohne Muskelkater von eurer ersten Tour zurückkommt, sollte diese zwischen 15 und 20 Kilometer liegen. Auch beim Tempo ist weniger mehr. Ein gutes, solides Grundlagentraining im Frühjahr gibt dir richtig Power und eine gute Fitness für die diesjährige Radsaison! 

„Biketestival“: Hier könnt ihr euch richtig ausprobieren

Die ersten „BIKETESTIVAL“-Events der Saison stehen vor der Tür.  Dort habt ihr die Möglichkeit, euch zu informieren und natürlich ausführlich verschiedene Bikes zu testen. Schaut doch mal bei folgenden Events in Sachsen vorbei – es lohnt sich:

Luftsprünge bei der ersten Tour des JahresFoto: Tim Kablau

Sachsen: DAS Urlaubsziel für Biker aller Art

Ihr plant einen Bike-Urlaub für 2020 in Sachsen? Ob Tourenfahrer, Rennradler oder Mountainbiker: In Sachsen werden alle fündig – und glücklich. Auch aktive Bike-Familien werden begeistert sein.

Ich wünsche euch eine erfolgreiche Bike-Saison 2020 mit vielen tollen Erlebnissen im einzigartig schönen Sachsen!

Hier geht’s zu einer schönen
Frühblüher-Tour mit dem Mountainbike!
Oder wie wäre es mit einer
Runde durchs Leipziger Neuseenland?

RIDE ON wünscht euer Marco Hösel

BIKEacademy Erzgebirge 

Marco Hoesel
Marco Hoesel

Das könnte dich auch interessieren:

  Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.