
Farbenfrohes Frühlingserwachen in Sachsen
Ihr findet auch: Jetzt reicht es mit dem Winter!? Da sind wir ganz eurer Meinung, und haben einen farbenfrohen Tipp für euch! Dabei kommen garantiert Frühlingsgefühle auf!
Krokuswiesen Drebach & Schloss Wolkenstein
Drebach – Wo der Frühling Sachsen weckt
In Drebach im Erzgebirge wartet bald ein riesiges Farbenmeer aus tausenden violetten Blütenblättern auf euch! Auf einer Fläche von insgesamt sieben Hektar erblühen hier zwischen Anfang März und Ende April schier unendlich viele Krokusse auf den Wiesen in und um den Ort. Ein einzigartiges Naturschauspiel!
Foto: Jens Dageförde
Die „Nackten Jungfern“, wie diese Art der Frühlingsblüher wegen ihrer zarten Blütenblätter und der vollen Farbe in Drebach heißen, weisen besondere Merkmale auf. So haben sie zum Beispiel eine kleinere Blüte und schmalere Kronenblätter als ihre Artgenossen und sind ausschließlich in violett (von fast weiß bis dunkelviolett) anzutreffen. Foto: Jens Dageförde
Noch hat die Blüte nicht begonnen, aber das strahlende Blütenmeer wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Damit ihr das schöne Ereignis nicht verpasst, richtet die Gemeinde Drehbach direkt auf ihrer Internet-Startseite währenddessen einen aktuellen „Krokus-Ticker“ ein. Aber nicht nur das ist auf der Website zu finden. Auch tolle Wandervorschläge und ausführlich beschriebene Routen beinhaltet der Webauftritt. Zur Blütezeit der Krokusse empfiehlt sich besonders die sechs Kilometer lange Krokusrunde (1.). Und wenn ihr den Blick lieber in den Himmel statt auf die Erde richtet, sei euch ein Besuch im Zeiss Planetarium empfohlen.
Kein Wolkenschloss – ein Schloss in Wolkenstein
Nur unweit der Krokuswiesen von Drebach befindet sich die Bergstadt Wolkenstein im Erzgebirge. Gelegen auf einem 80 Meter hohen Felsen, ist sie mit ihrem Schloss nicht nur vom Tal und von der Ferne aus ein wunderschöner Anblick, sondern bietet auch beeindruckende Ausblicke über die urige Erzgebirgslandschaft.
Foto: Anja Riedel
Die mittelalterliche Stadtanlage lädt zum Schlendern ein. Und das Schloss beherbergt ein Museum, das euch in einer ehemaligen Folterkammer spannende Einblicke in die bewegende Geschichte des Ortes gibt.
Foto: Katrin Albrecht
Lasst euch wecken – vom Frühling in Sachsen!
Pingback: Und er rollt wieder: Geht mit Marco Hösel auf blütenreiche Bike-Tour – Frischluft. Der Aktiv-Blog.
FRÜHLINGSERWACHEN
Leben erwacht in den Wiesen,
Bäume entfalten Blütenpracht.
Ringsum bunte Blumen sprießen,
Das Grüne drängt hervor mit Macht.
Vorbei nun des Winters Mühen,
Im Frühlingskleid steht die Natur.
Die dunklen Gedanken fliehen,
Man sieht fröhliche Menschen nur.
Der Häuser Enge entstiegen,
Begrüßen den Lenz Jung und Alt.
Wer will da noch faul rumliegen,
Die Lerche singt, Ostern ist bald.
Rainer Kirmse , Altenburg
Mit freundlichen Grüßen